Erster Nachweis des West-Nil-Virus in Sachsen-Anhalt für 2022

Monatliche Archive: Juli 2022

In Sachsen-Anhalt wurde erneut das West-Nil-Virus (WNV) nachgewiesen. Betroffen war ein Schnee-Eulen Küken aus dem Zoologischen Garten in Magdeburg. Es handelt sich dabei um den deutschlandweit ersten Nachweis für das Jahr 2022.

Nach 2 Jahren Coronapause ging es wieder um Titel und Medaillen.

Am Mittwoch, den 14.07., fand in Goslar ein von der Landesjägerschaft Niedersachsen organisiertes Informationsgespräch zum aktuellen Stand von Großraubsäugern in Sachsen-Anhalt und Niedersachsen, insbesondere im Harz statt.

Als Jäger verbringt man einen Großteil seiner Zeit in der Natur. Dabei liegt der Interessensfokus auf dem recht begrenzten Spektrum der jagdbaren Arten. Wenn man nur die Augen und Ohren etwas weiter öffnet, kann jedoch gerade die vielfältige Vogelwelt so manchen Reviergang oder Ansitz interessanter und besonderer machen.

Erwin Koch sagte einmal: ,,Wer Wildgänse auf ihren großartigen Zielflügen sieht, kann >dumme Gans< wohl nur als das dümmste aller Sprichwörter betrachten.“ Dies wird im Werk „Das große Buch der Gänse“ der Autoren Kruckenberg, Kölzsch, Mooij und Bergmann bewiesen.