Infos für Vorstände

Informationen des Landesamtes für Verbraucherschutz Sachsen-Anhalt zur ASP

Formulare und Hinweise zur Hygiene & ASP-Früherkennung

 

 

DJV informiert zum ASP-Geschehen in Deutschland

Aktuelle News hier!

 

 

Die Jäger in Sachsen-Anhalt warten noch immer auf vom Land versprochene zusätzliche Hilfe beim Schutz vor der ASP. Verbandspräsident Dietmar Specht appelliert an die Landesregierung, den Landtagsbeschluss nun rasch umzusetzen.

Fuchsbau

Auf dieser Seite finden Sie informative Artikel die praktische Unterstützung im besten Sinne bieten. Informationen, Tipps, Anregungen und Checklisten die im Alltag einer Jägerschaft nützlich und notwendig sind. Aktuelle rechtliche Veränderungen werden wir hier umgehend veröffentlichen. …

Satzungsgemäße Einladung

Ein jetzt veröffentlichtes Urteil des Oberlandesgerichts Hamm macht noch einmal deutlich, wie wichtig es ist, sich gerade bei Mitgliederversammlungen genau an die Vorgaben der Satzung zu halten. Im vorliegenden Fall stellte das Gericht fest, dass die Beschlüsse und Wahlen einer Mitgliederversammlung unwirksam sein können, wenn bei der Einberufung zwingende Vorschriften der Vereinssatzung missachtet werden.

Geklagt hatte ein langjähriges Berliner Mitglied gegen seinen bundesweit tätigen Verein mit Sitz in Münster. Nach § 9 der Vereinssatzung hatte die ordentliche Mitgliederversammlung jährlich stattzufinden. Die Einladung hatte laut Satzung unter Einhaltung einer bestimmten Frist durch Veröffentlichung im Vereinsblatt zu erfolgen. Mit der Einladung war auch die Tagesordnung zu veröffentlichen.