LJV Sachsen-Anhalt – Facebook Stream
2,121
Landesjagdverband Sachsen-Anhalt
Landesjagdverband Sachsen-Anhalt
Halberstädter-Straße 26,
39171 Langenweddingen
🚗⚡️ Neue Kooperation, neue Wege!![]()
Wir freuen uns sehr, unsere neue Zusammenarbeit mit der PS Union Halle bekanntzugeben. 🙌![]()
Diese Partnerschaft bedeutet für den LJV einen wichtigen Schritt in Richtung Zukunft – denn ab sofort heißt es: Der LJV fährt auch elektrisch! 🔋⚡️![]()
Gemeinsam setzen wir auf moderne Mobilität, Nachhaltigkeit und starke regionale Partnerschaften. Wir bedanken uns bei der PS Union für das Vertrauen und freuen uns auf alles, was vor uns liegt!![]()
#LJV #PSUnion #hallesaale #elektromobilität #kooperation #nachhaltigkeit #zukunft #teamwork
🙏
Dieser Inhalt ist momentan nicht verfügbar
Dies passiert, wenn der Eigentümer den Beitrag nur mit einer kleinen Personengruppe teilt oder er geändert hat, wer ihn sehen kann. Es kann auch sein, dass der Content inzwischen gelöscht wurde.
Auch in diesem Jagdjahr wurde kurz vor Ende der Jagdzeit noch einmal eine jagdliche Veranstaltung zum Raubwildmanagement im Niederwild-Projektgebiet der Wilde Feldflur in der Hohen Börde zusammen mit der AG Junge Jäger durchgeführt. Trotz eintretender Krankheitswelle war auch diese Veranstaltung gut angenommen worden, sodass an Ende immer noch 23 Jagende teilgenommen haben.
Getroffen wurde sich am Freitagabend zunächst wieder zum gemeinschaftlichen Raubwildansitz. Im Anschluss gab es ein gemeinsames Abendessen in der Geschäftsstelle mit anschließender Einweisung in die Sicherheitshinweise und Tricks der Krähenjagd.
Am nächsten Morgen wurde bereits früh wieder in die Reviere aufgebrochen zum Aufbau der Krähenschirme. Zum Locken der Aaskrähen konnten einige Stände auch die bereitgestellten Krähenlocker der Firma Rottumtaler Wildlocker nutzen. Es gelang erfreulicherweise die Strecke der letzten Veranstaltung noch einmal zu steigern. Am Ende konnten 3 Fuchse und 24 Aaskrähen erlegt werden. Vor dem Start der nächsten Brutsaison noch einmal ein wichtiger Beitrag zum Schutz von Bodenbrütern und Jungwild.
Eine Besonderheit dieser Veranstaltung war die anschließende Durchführung eines Abbalgseminars für Interessierte in der Jagdhütte. Das Abbalgen von Raubwild ist eine Möglichkeit, um eine natürliche Ressource zu gewinnen und stellt einen weiteren Schritt in der nachhaltigen Nutzung unserer Wildtiere und der allgemeinen Nachhaltigkeit in der Jagd dar.
Auch dieses Mal gilt ein besonderer Dank den Revierinhabern für die Unterstützung und Ermöglichung der Veranstaltung.
Zum Jahreswechsel wurde der neue WILD-Bericht veröffentlicht. Der Bericht dokumentiert das flächendeckende Monitoring von 13 Wildtierarten auf 68 Seiten. Erstmals werden auch Wolf und Goldschakal systematisch erfasst.
Der umfassende Bericht dokumentiert auf 68 Seiten die Ergebnisse des bundesweiten Wildtier-Informationssystems der Länder Deutschlands (WILD) für das Monitoringjahr 2022/23. Er enthält detaillierte Verbreitungskarten, Diagramme und Kurzinformationen für alle erfassten Arten. Damit liefert er wichtige Erkenntnisse zur Verbreitung und Bestandsentwicklung von 13 Wildtierarten in Deutschland. Jägerinnen und Jäger haben auf über 120.000 Quadratkilometern Fläche Daten erhoben – und das ehrenamtlich. Das deckt 37 Prozent der Jagdbezirksfläche in Deutschland (ohne Bayern) ab. Die Ergebnisse bilden die Grundlage für fundierte Aussagen über die Entwicklung heimischer und invasiver Wildtierarten. Der Bericht ist damit ein unverzichtbares Nachschlagewerk für Jäger, Naturschützer, Wissenschaftler und alle, die sich für die Entwicklung der Wildtierpopulationen in Deutschland interessieren.
Er ist in gedruckter Form im DJV Service Shop bestellbar. Zudem lässt sich die digitale Form auf der Seite des DJV sowie auf unserer Website herunterladen. #naturschutz #DJV #naturverbunden #Jagdverband #jagd
