Letzte Beiträge

Ist die Abschaffung der ‚Trophäenjagd‘ sinnvoll?

Foto: Dr. Ludwig Siege/CIC/DJV

Das aktuelle Grundsatzprogramm der Partei Bündnis 90/Die Grünen enthält die Forderung, die „Trophäenjagd“ zu beenden. Aber welche Konsequenzen stehen wirklich hinter dieser Forderung?

Dieser und noch weiterer Fragen zu dem Thema hat sich der südafrikanische Regisseur Phil Hattingh gewidmet. In seinem Film begleitet er die Namibierin Naita Hishoono, Direktorin des Namibischen Instituts für Demokratie (NID), auf ihrer zweiwöchigen Reise durch ihr Heimatland. Während dieser Zeit trifft sie sich mit verschiedenen Akteuren. Neben Dorfbewohnern spricht sie auch mit Mitarbeitern von NGOs und Wissenschaftlern vor Ort. Im Fokus steht die Frage, welche Auswirkung hat ein Trophäenjagdverbot? Welche Konsequenzen ergeben sich für die Menschen vor Ort und die Wildbestände?

Den 50-minütigen deutschsprachigen Film können Sie sich auf Youtube unter Folgendem Link anschauen:

Quelle: DJV

Titelbild: Martinsohn/DJV