Soeben wurde im Landtag von Sachsen-Anhalt die 4 Änderung zum Landesjagdgesetz beschlossen: die Novellierung markiert einen echten Meilenstein. Im Gegensatz zu anderen Gesetzesnovellen in diesem Bereich konnten sämtliche Punkte im konstruktiven Dialog am Verhandlungstisch gelöst werden – ein außergewöhnlicher Erfolg.
Jagdgesetz beschlossem – Meilenstein gesetzt
Wie in jedem Jahr werden auch 2026 wieder im Zuge des Wildtiermonitorings in Sachsen-Anhalt die Vorkommen, die Strecke und die Bestände verschiedener Wildarten abgefragt.
Im Frühjahr 2025 konnten von den Jägerinnen und Jägern in den Referenzrevieren in Sachsen-Anhalt 8 Hasen pro Quadratkilometer gezählt werden. Der Wert ist somit im Vergleich zum Vorjahr erneut leicht gestiegen.
Zum Jahreswechsel wurde der neue WILD-Bericht veröffentlicht. Der Bericht dokumentiert das flächendeckende Monitoring von 13 Wildtierarten auf 68 Seiten. Erstmals werden auch Wolf und Goldschakal systematisch erfasst.
Am 11. April ist es soweit und der 14. Niederwildtag steht an. In diesem Jahr liegt der Fokus auf den Tauben und Rabenvögeln. Mit Sven Lübbers – Leiter des Jägerlehrhofs Jagdschloss Springe – konnten wir einen Experten für unsere Veranstaltung gewinnen.
Auch in diesem Jagdjahr wurde am 20. und 21. Februar kurz vor Ende der Jagdzeit noch einmal eine jagdliche Veranstaltung zum Raubwildmanagement im Niederwild-Projektgebiet der Wilde Feldflur in der Hohen Börde zusammen mit der AG Junge Jäger durchgeführt.








