Landesbläsertreffen 2023 im Elbauenpark
Landesbläsertreffen erfreut Jung und Alt beim Landeserntedankfest im Elbauenpark Magdeburg
Mit einem gelungenen Auftakt erklang am 17.09.2023 um 13 Uhr der erste Ton des Landesbläsertreffens mit dem „Sammeln der Jäger“ von über 100 Bläserinnen und Bläsern auf dem Landeserntedankfest im Elbauenpark Magdeburg auf der Seebühne. Die Grußworte richtete der Präsident Dr. Carsten Scholz an das Publikum und die Bläsergruppen. Er lauschte allen Vorträgen und kam mit den BläserInnen ins Gespräch. Am Nachmittag präsentierten sich insgesamt neun Bläsergruppen und die Kinder- und Jugendbläser des Landesjagdverbandes Sachsen – Anhalt. Die Moderation übernahm auch dieses Jahr Andrea Kelle von der Bläsergruppe Blankenburg. Vielen Dank hierfür. Es war eine Mischung aus bekannten Bläsergruppen, die mit Freude erwartet wurden und aus neuen Gruppen, die sich wohlklingend in den Reigen einfügten und das Publikum erfreuten. Deutlich zu erkennen ist, dass sich die Bläsergruppen verjüngen und es ist schön anzuschauen, wie die Jungen von den Alten lernen dürfen und Traditionen weiter gegeben werden. Natürlich kann niemand das Publikum so um den Finger wickeln wie unsere jüngsten Bläser. Während des Auftritts der Kinder- und Jugendjagdhornbläser zückten die Alten ihre Hüte und schickten die Jüngsten ins Publikum. Ein Dank an alle Spender für die mehr als 500 Euro, die zum kommenden Bläsercamp 2024 als Überraschung Verwendung finden. Ronny Thürmann, als Bläserobmann wollte es genau wissen und forderte die Kinder und Jugendlichen heraus auch die schweren Signale zu präsentieren. Im Anschluss an die Veranstaltung sagte er: „ Ziel soll es sein, im kommenden Jahr wieder einen Bläserwettbewerb in Sachsen- Anhalt auf die Beine zu stellen. Das unser Nachwuchs bereit ist, davon konnte sich beim Landesbläsertreffen in Magdeburg auf der Seebühne jeder überzeugen. Die Begrüßung als ein sehr schweres Signal ließ alle Bläser aufhorchen und der Beifall war Anerkennung für diese tolle Leistung. Fast alle Kinder aus dem Bläsercamp wollten ihr Erlerntes vorstellen und sind zum großen Auftritt angereist. Unter Leitung von Sylke Gaul war es ein gelungener Auftritt. Wir können richtig stolz auf unseren Bläsernachwuchs sein. Viele begleiten uns schon seit Jahren und bleiben dem jagdlichen Brauchtum treu. Mit ihren gesammelten Erfahrungen tragen sie die Lust am Jagdhornblasen in ihre Bläsergruppen, machen Mut sich einem Wettbewerb zu stellen.“
Die Einzelvorträge endeten mit dem amtierenden Landessieger aus dem Jahr 2010 den Heidejagdhornbläsern Burgstall unter Leitung von Frank Naumann. Er nahm die Gedanken eines Ausscheids willkommen auf und ermunterte die Bläsergruppen hierzu. Mit einem Lächeln im Gesicht und mit Zufriedenheit über den Beifall für ihre vorgetragenen Stücke lässt er verlauten, dass es Zeit ist den Titel an eine gemischte Gruppe nach so vielen Jahren weiterzugeben. Nun hoffen wir im kommenden Jahr auf rege Beteiligung. Mit dem gemeinsamen Abschlussblasen verabschiedeten sich die Bläsergruppen mit „Auf Wiedersehen“ von seinem Publikum.
Wir danken den Jagdhornbläsergruppen aus Klötze, Burgliebenau, Jessen, Bebertal, Gräfenhainichen, Magdeburgerforth, Gardelegen, Kroppenstedt und Burgstall für die sehr schöne Präsentation des jagdlichen Brauchtums. Weiter so!
Eure Sylke Gaul –
Bläsergenerationen