Letzte Beiträge

Wahlprüfsteine Europawahl

banner-2608475_1920

In Deutschland findet die Europawahl am Sonntag, 9. Juni 2024, statt. Deutsche Staatsangehörige sowie Unionsbürgerinnen und Unionsbürger können ihre Stimme abgeben, sofern sie mindestens 16 Jahre alt und an ihrem Wohnort ins Wählerverzeichnis eingetragen sind. Sie können auch mittels Briefwahl oder aus dem Ausland wählen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Der Deutsche Jagdverband hatte alle relevanten Parteien um Beantwortung einiger Fragen zur Jagdpolitik in Europa gebeten. Diese „Wahlprüfsteine“ finden Sie im Anhang.

Die EU-Politik und ihre Gesetzgebung sind von elementarer Wichtigkeit für jagdliche Belange. So ist z.B. die Änderung des Schutzstatus des Wolfs auf EU Ebene Voraussetzung für ein möglichst umfassendes Management dieser Art auf Europäischer Ebene.

Im Namen des Präsidiums des Landesjagdverbandes möchten wir Sie daher bitten, zur Wahl zu gehen und zu helfen, eine weidgerechte Jagd auch auf EU-Ebene zu unterstützen.

Der LJV Sachsen-Anhalt vermittelt hier nur die Aussagen von Parteien, die abgebildeten Meinungen sind nicht identisch mit denen des Präsidiums des Landesjagdverbandes.

Der SPD wurde eine Möglichkeit zur Korrektur durch den DJV eingeräumt, nachdem die ersten Antworten der Partei in zahlreichen Landesjagdverbänden für Empörung und Protest gesorgt hatten.

Die Antworten auf die Fragen in der ursprünglichen Form finden Sie hier:

Wahlprüfsteine 2024

Die korrigierten Antworten der SPD finden Sie hier:

Wahlprüfsteine: Antworten der SPD überarbeitet

Bildquelle: Pixabay.com


Eine Antwort hinterlassen