33. Landesmeisterschaft im Jagdlichen Schießen
Zur 33. Landesmeisterschaft im Jagdlichen Schießen trafen sich am 08.Juni 2024 wieder Mannschaften und Einzelschützen aus 20 Jägerschaften unseres Verbandes auf dem Schießpark “Am Kahnberg” in Berge. Von den 120 gemeldeten Jagdschützen gingen am Ende 112 Jagdschützen Damen und Herren an den Start. Das erfreuliche in diesem Jahr war, es stellten sich 14 Damen dem Wettkampf. Die Wetterbedingungen waren sehr gut, Sonnenschein und wenig bis kein Wind machten den Wettkampftag perfekt. In den verschiedensten Wertungsklassen kämpften die Teilnehmer wiederum verbissen um das Treppchen. In diesem Jahr zeigte der Trainingseifer seine Ergebnisse. 22 Teilnehmer übertrafen die Goldmarke von 300 Punkten und somit ging es heiß her auf den Rängen. Dank einer guten Vorbereitung durch das Team gastgebenden Betreibervereins, lief die Landesmeisterschaft wieder problemlos und ohne größere Verzögerungen zur allgemeinen Zufriedenheit der Teilnehmer ab.
Florian Ulrich aus Klötze belegte mit 340 Punkten wieder nach 2023, Platz 1 in der offenen Klasse, Platz 2 belegte sein Mannschaftskamerad Markus Täger mit 327 Punkten. Mit 326 Punkten, belegte Dirk Köhler aus der Jägerschaft Zerbst den 3. Platz. Mit 340 Punkten wurde eine Schallmauer durchbrochen die bei Landesmeisterschaften sonst nicht alltäglich sind.
Mit einem Super-Ergebnis von 322 Punkten errang der Jagdschütze Peter Hertel aus der Jägerschaft Genthin den ersten Platz in der Altersklasse. Ihm folgten Edgar Schmidt aus der Jägerschaft Gardelegen mit 320 Punkten und Hans- Hermann Mewes aus der Jägerschaft Haldensleben mit 314 Punkten auf den Rängen. Bei den Damen konnte sich Isabel Marquardt aus der Jägerschaft Haldensleben wieder die Krone aufsetzen. Nach dem letztjährigen Erfolg konnte sie sich wieder den Landesmeistertitel sichern. Mit 280 Punkten konnte sie sich gegen Jana Beckmann aus der Jägerschaft Magdeburg, zwar nur knapp den Sieg sichern. Platz 3 belegte Franziska Gause aus der Jägerschaft Haldensleben mit 253 Punkten. Bei den Junioren wurde Richard Hertel aus Genthin mit 319 Punkten Landesmeister. Ihm folgte Christoph Hobohm aus Magdeburg mit 291 Punkten auf das Treppchen. Den 3. Platz belegte Ludwig Engel aus der Jägerschaft Quedlinburg mit 287 Punkten.
Wolfgang Mengel wurde Seniorenmeister mit 325 Punkten. 28 von 30 möglichen Tauben und 185 von 200 Kugelpunkten standen auf dem Ergebnisblatt. Platz 2 belegte Wolfgang Haberkorn aus der Jägerschaft Wernigerode mit 305 Punkten. Platz 3 mit 295 Punkten erreichte wiederum Michael Lukas aus der Jägerschaft Osterburg. Bei den Mannschaften siegte in diesem Jahr die Jägerschaft Klötze. Mit 1287 Punkten gab es Gold in der Mannschaftswertung. Platz 2 belegten die Genthiner und Platz drei erreichte die Mannschaft der Jägerschaft Gardelegen. Wie bereits im letzten Jahren wurden zwei Medaillen für den besten Flintenschützen Markus Täger aus Klötze und den besten Büchsenschützen Florian Ulrich ebenfalls aus Klötze überreicht.
Allen erfolgreichen Jagdschützen ein kräftiges Weidmannsheil! Der LJV-Vizepräsident Matthias Milewski überreichte nach der Wettkampfauswertung Urkunden, Medaillen und Siegerpreise an die Sieger und Platzierten in den einzelnen Wertungsklassen. Wir bedanken uns bei allen Jagdschützen für die Disziplin und den gelungenen Tag in Berge. Ein besonderer Dank gilt dem Betreiberverein und seinen Kampfrichtern für sehr guten Einsatz am Wettkampftag. Ein großes Dankeschön nochmals an den Wiepker Hof, die für das leibliche Wohl sorgten.
Impressionen 2024
Ergebnisse Landesmeisterschaft 2024: